Schriftgrad

Unterstützung Landesturnfest in Siegen

Vier Tage dauerte das 3. Landesturnfest NRW in Siegen, vier Tage unterstützte das THW mit verschiedenen Fachgruppen.

Rund 10.000 Turnerinnen und Turner kamen am Fronleichnams-Wochenende zum Landesturnfest nach Siegen. Einer der Höhepunkte waren die Ausstellungen und Vorführungen auf der Turnermeile rund um das Kölner Tor. Hier hatte unsere 2. Bergungsgruppe  bereits im Vorfeld den Aufbau einer Bühne unterstützt.

Um bei geschätzten 100.000 Besuchern - es war nach dem NRW-Tag 2010 die bisher größte Veranstaltung in Siegen - auch für den Rettungsdienst stets ausreichend Kapazitäten vor Ort zu haben, wurde an allen 4 Tagen ein sogenannter Patiententransport-Zug (PTZ10) an der Hauptwache in Weidenau stationiert. Da diese Kräfte von ausserhalb des Siegerlandes zugeführt wurden, stellte die Fachgruppe Führung- und Kommunikation auf Anforderung des Kreisbrandmeisters einen Lotsendienst. Um die Versorgung der Kräfte kümmerte sich die Fachgruppe Logistik. 

Bericht: THW Siegen - Joachim Buschhaus

Fotos: Joachim Buschhaus, Susanne Buschhaus, Markus Haastert