THW Siegen unterstützt den Einsatzstab Westafrika in der THW-Leitung

Seit heute (15.12.14) unterstützt ein Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Siegen den Einsatzstab Westafrika (LuK-Stab) als S2 in der THW-Leitung Bonn.

Der S2 kontrolliert die Lage in der Einsatzregion und unterrichtet die anderen Stabsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter über aktuelle Veränderungen.

Der LuK-Stab der THW-Leitung für den Ebola-Einsatz in Westafrika wurde am 19. September eingerichtet. Eine Herausforderung für die momentane Stabsarbeit ist die Tatsache, dass die Krisenregion mehrere Länder umfasst. Gleich drei Staaten sind betroffen. Zusätzlich sind andere Länder gefährdet oder in die Koordinierung der Hilfsmaßnahmen involviert. Für die Vorbereitung und Durchführung des Einsatzes wird eine Vielzahl an Informationen benötigt, die der S2 zusammenträgt. Diese zu erhalten stellt eine besondere Herausforderung für den S2 dar. Die öffentlichen Verwaltungen der betroffenen Staaten sind mit der Situation überfordert und oft nicht in der Lage, genaue Zahlen über Erkrankungen, Todesfälle oder beteiligte Ärzte zu übermitteln. Eine verlässliche Quelle für die Einschätzung der Lage sind vor allem Informationen und Zahlen der UN-Mission zum Kampf gegen Ebola (UNMEER) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Weitere Informationen zum Einsatz unter www.thw.de.

Bericht: Fred Müller