Schriftgrad

THW Siegen leuchtet Eisenbahntunnel für Vermessungsarbeiten aus.

Die Fachgruppen Elektroversorgung und Beleuchtung haben in der Betriebspause zwischen 02.00 Uhr und 06.00 Uhr den Eisenbahntunnel zwischen Niederschelden und Eiserfeld für Vermessungsarbeiten im Zuge des HTS-Weiterbaus ausgeleuchtet. Herausforderung bei der Beleuchtungsaktion war, dass fast die gesamte Zeit zwischen 02.00 Uhr und 06.00 Uhr für die Vermessungsarbeiten benötigt wurde.

Aus diesem Grunde wurde mit den Arbeiten schon frühzeitig gegen 00.45 Uhr mit Abladen des EGS-Bahnwagens und Bereitstellen der Leuchten begonnen. Nach Freigabe der Bahnstrecke gegen 02.00 Uhr musste dann nur noch der Bahnwagen auf die Schienen gestellt und beladen werden. Mit Hilfe der 8 Akkuscheinwerfer aus dem Technischen Zug und etwa 20 Handweitleuchten wurde im Tunnel eine Grundbeleuchtung sichergestellt und einzelne Messpunkte gezielt angestrahlt, um deren Auffinden im Rahmen der Vermessungsarbeiten zu erleichtern. Zusätzlich wurde der Bereich der Tunnelportale mit jeweils 2x1000 Watt HQI beleuchtet. Auf der Eiserfelder Seite wurde mit dem Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung eine Umfeldbeleuchtung sichergestellt, auf der Niederschelder Seite mit dem Material der Fachgruppe Elektroversorgung ( POWERMOON® und mehrer Halogenscheinwerfer).

Text und Fotos: Markus Haastert