THW unterstützt ZDF-Sendung „Wetten dass?“

Auf Anforderung des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) waren am vergangenen Wochenende THW-Helfer aus 20 Ortsverbänden aus ganz Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Für die Durchführung einer Aussenwette musste die abgesperrte Startbahn des Regionalflugplatzes Meinerzhagen taghell ausgeleuchtet werden. Die Wette selbst konnte dann jedoch nicht durchgeführt werden, da die Live-Sendung aufgrund eines Unfalls bei einer anderen Wette erstmals in ihrer Geschichte abgebrochen werden musste.

Der Einsatzbefehl, den der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Dortmund, Walter Aperdannier,  an die beteiligten Ortsverbände geschickt hatte, war schon ein wenig ungewöhnlich. Exakt 20 Fachgruppen Beleuchtung wurden aufgefordert, eine über 1000 Meter lange Strecke fernsehgerecht auszuleuchten. Hierzu wurden bereits am Donnerstag die angeforderten Einheiten durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) Siegen vor Ort in Meinerzhagen in die Lage und den Auftrag eingewiesen und auf die im Vorfeld festgelegten Standorte entlang der Piste verteilt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Auch nach Einbruch der Dunkelheit war das gesamte Rollfeld taghell ausgeleuchtet, die Proben für die Live-Sendung konnten planmässig beginnen.

Auch am Freitag und am Samstag wurde eifrig auf den Beginn der Sendung am Abend hingearbeitet. Für die eingesetzten Lichtmasten des THW spielten auch die extrem widrigen äusseren Bedingungen keine Rolle. Trotz Schneefall und eisigen Temperaturen, immerhin war es teilweise -12 Grad kalt, war auf die Technik des THW stets Verlass.

Zur Versorgung der ca. 60 Helfer war die Fachgruppe Logistik aus Siegen mit vor Ort, die mit heissen Getränken und guter Verpflegung alle Beteiligten durch die frostigen Abende gebracht hat. Auch das zur Verfügung gestellte beheizte Aufenthaltszelt erfreute sich grosser Beliebtheit.

Über die im Vorfeld abgesprochenen Aufgaben hinweg  konnte das THW auch bei diesem Einsatz  seine Leistungsfähigkeit und Flexibilität mehrfach unter Beweis stellen. So musste zum Beispiel noch am Samstag kurz vor der Sendung ein schwerer Container des ZDF versetzt werden. Dies war für den dafür nachgeforderten Kranwagen des OV Attendorn natürlich kein Problem.

Leider konnte die Wette selbst dann am Abend nicht mehr durchgeführt werden, da die Live-Sendung nach einem Unfall bei einer anderen Wette abgebrochen werden musste. Bei aller Enttäuschung, dass die tollen Bilder aus Meinerzhagen nun doch nicht gesendet werden würden, waren sich alle Beteiligten vor Ort einig: Die Entscheidung des ZDF verdient Respekt. Alle eingesetzten THW-Helfer wünschen auf diesem Wege dem verletzten Wettkandidaten eine rasche und vollständige Genesung.

Text: Joachim Buschhaus (FK Siegen), Bilder: Uwe Grüdelbach, Joachim Buschhaus (FK Siegen)