THW-Helfer des GFB Olpe unterstützten Deutsche Radmeisterschaften Bochum

Am Sonntag den 29.06.2008 rückten am frühen Morgen 72 Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Olpe zur Deutschen Straßenmeisterschaft  nach Bochum ab.

Bei dem Radrennen sollten die Bochumer Kräfte bei der Absicherung der Rennstrecke mit einem eigen Abschnitt GFB Olpe unter Führung der Fachgruppe FK Siegen unterstützt werden.

Nach dem Eintreffen um 07:00 Uhr wurden die zugeteilten Posten bezogen, und mit dem Aufbau der Streckensicherung begonnen. Um 07:45 Uhr meldeten alle 30 Postenstellen aus unserem Abschnitt, das die Strecke gesperrt und gesichert ist.

Um 08:30 Uhr wurde das Rennen der Damen gestartet. Nach 7 Runden und ca. 140 Km wurde das Rennen kurz vor 12:00 Uhr beendet, so dass das Rennen der Herren um 12:05 Uhr gestartet werden konnte. Durch das von Anfang an gefahrene hohe Tempo war an vielen Posten höchste Konzentration erforderlich, da doch immer wieder Zuschauer die Strecke queren wollten.

Nach ca. 200 Km wurde das Rennen gegen 17:30 Uhr beendet. Nach der Freigabe der Strecke durch das Ordnungsamt Bochum und der Einsatzleitung begannen die Helfer die Absperrung auf zu heben.

Nach der Freigabe durch die THW Einsatzleitung wurde die Rückfahrt gegen 18:30 Uhr angetreten.

Aus dem GFB beteiligte Kräfte:

OV Bad Berleburg0/0/15=15, OV Lennestadt 0/0/8= 8, OV Olpe1/4/13=18, OV Siegen 2/3/26=31

(Uwe Grüdelbach FGr. FK OV Siegen)