Schriftgrad

THW sorgt für Licht bei Schwertransport

Bei Schwertransporten am 21'ten und 28'ten August wurden Walzenständer von der Hilchenbacher Firma SMS Demag bis zum Siegerlandflughafen, und von dort in den folgenden Nächten weiter nach Koblenz gebracht. Auf der Route des Schwertransportes musste eine BrüBrücke in Netphen durch eine Überfahrrampe verstärkt werden. Dazu wurde die Straße ab ca. 20:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Um die Arbeiten nicht im Dunkeln ausführen zu müssen wurde das THW-Siegen um Hilfe gebeten.

Die Fachgruppe Beleuchtung traf gegen 19:30 bei der Brücke ein. Da die Brücke nur eine Länge von ca. 12m hatte, konnte sie ohne Problem allein durch den Lichtmastanhänger (LIMA) ausgeleuchtet werden. Der Aufbau der Überfahrrampe dauerte etwa 1,5 Stunden. Der Schwertransport traf gegen 02:00Uhr ein, und wurde dann über die Überfahrrampe bugsiert. Während der Abbau der Rampe am 21'ten, im strömenden Regen, ca. 1,5 Stunden dauerte, war am 28'ten die Rampe, bei trockenem Wetter, schon nach weniger als einer Stunde entfernt. Nach dem Abbau der Rampe konnte auch die Fachgruppe Beleuchtung das Licht ausschalten, und sich auf den Heimweg machen. (HB)

 

© Fotos: Hendrik Brandenburger