Unwetter im Siegerland

Starke Regenfälle haben im Kreisgebiet Siegen - Wittgenstein zu örtlichen Überflutungen und vollgelaufenen Kellern geführt. Mehrere Bäche schwollen auf ein Vielfaches ihrer eigentlichen Größe an und setzten Straßen unter Wasser. Auch mehrere Firmen waren betroffen, hier standen die Produktionshallen teilweise komplett unter Wasser.

Auf Anforderung der Einsatzleitung des Kreises waren das THW-Siegen, THW-Betzdorf und das THW-Bergneustadt zur Unterstützung der Feuerwehreinheiten eingesetzt. Das THW-Siegen war mit dem Technischen Zug, den Fachgruppen Elektroversorgung, Logistik und Führung/Kommunikation im Einsatz. Einsatzschwerpunkt waren Pumparbeiten, aber auch Stromversorgung und Transport von Sandsäcken oder die Verpflegung der Helfer. Die Fachgruppe FK übernahm die Einrichtung und den Betrieb eines Bereitstellungsraumes für die Einheiten vor Ort. Aus Bergneustadt und Betzdorf kam Unterstützung durch die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen. (MP)