Erneute Ausbildung "Maschinist Stromerzeugungsaggregat" in Siegen

Am vergangenen Wochenende fand vom 11.-13. Oktober die zweite diesjährige Bereichsausbildung „Maschinist Stromerzeugungsaggregat (SEA)“ beim THW in Siegen statt. Insgesamt 10 Einsatzkräfte aus 5 Ortsverbänden des Regionalbereichs Olpe absolvierten diesen Lehrgang einschließlich der vorgegebenen schriftlichen Prüfung mit Erfolg. Dazu beigetragen hatten 3 erfahrene Ausbilder aus den Ortsverbänden Siegen und Attendorn.

Neben dem Lehrgangsleiter Kevin Becker aus Siegen begrüßten am Freitag Markus Haastert (Siegen) und Daniel Kurzer (Attendorn) die angereisten THWler zu dieser zweiten Bereichsausbildung Maschinist SEA im Regionalbereich Olpe. Wie schon beim ersten Lehrgang im Frühjahr 2024 hatten die drei Bereichsausbilder zuvor einen detaillierten Lehrplan aufgestellt. Dieser entsprach, verteilt auf die drei Tage des Wochenendes, in seinen Inhalten exakt den in den THW-Ausbildungszentren vermittelten Details.

Nach dem Start am Freitag Nachmittag wurden zunächst die benötigten technischen Grundlagen vermittelt. Dazu gehörten Grundbegriffe aus der Elektrotechnik ebenso, wie zum Beispiel das erforderliche Wissen zur Motorenkunde. Dies alles war so aufbereitet, dass auch Teilnehmer ohne elektrotechnische Vorkenntnisse den Lehrgangsstoff verstehen und umsetzen konnten.

Der größte Zeitanteil des Lehrgangs war für den Praxisteil reserviert. Hierbei konnten im Laufe des Wochenendes auch die Unterschiede zwischen den fünf verschiedenen zur Verfügung stehenden mobilen Aggregaten mit Leistungen von 20 bis 175 kVA eingehend betrachtet werden. Weitere Aspekte waren unter anderem die Gebäudeeinspeisung durch Laien, die Fehlersuche in Energieverteilernetzen und auch die Planung und Dokumentation einer elektrischen Verteilung. Über allem stand stets das Thema Sicherheit bei der Erzeugung und Nutzung von Strom im Einsatz, um die Risiken im Umgang mit elektrischer Energie zu kennen und zu beherrschen.

Auch diesmal wurden die Teilnehmer der Bereichsausbildung wieder durch die Logistik-Verpflegung des Ortsverbands Siegen mit leckerem Essen versorgt. Und auch diesmal waren alle so motiviert, dass am Samstag Abend eine freiwillige Beleuchtungsübung zusätzlich zum eigentlichen Lehrgangsplan organisiert und umgesetzt werden konnte.

Nach einer theoretischen Prüfung am Sonntag Mittag konnten dann alle zehn THWler die Urkunde über die erfolgreiche Ausbildung zum Maschinist Stromerzeugungsaggregat in Empfang nehmen. Dies waren Teilnehmer aus den Ortsverbänden Bad Berleburg (1), Hückeswagen (2), Lennestadt (2), Waldbröl (3) und Wermelskirchen (2).

Bericht: THW Siegen Kevin Becker, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen Kevin Becker, Markus Haastert