Gemeinsame Ausbildung im Übungsgelände

Am Samstag, 21. September 2024, fand ein großer Ausbildungs- und Übungstag für alle 3 Züge des THW Siegen auf einem Katastrophenschutz-Übungsgelände in der Nähe von Dillenburg statt. Zusätzlich mit dabei waren der Fachzug Führung und Kommunikation des THW Ortsverbands Gießen und der Fachzug Logistik des THW Ortsverbands Dillenburg.

Nach längerer Planung konnte der Ortsverband Siegen an diesem Tag bei bestem Wetter viele verschiedene Szenarien üben. So hatte sich der Technische Zug gleich mehrere Schwerpunkte gesetzt. Eine Bergungsgruppe nahm sich gemeinsam mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Dekontaminationsschleuße für Kraftfahrzeuge vor. Diese wurde aus den in Siegen vorhandenen Sätzen des sogenannten Einsatzgerüstsystems erstellt. Das Besondere an der erprobten Version: sie ist mit 4 Metern Durchfahrtshöhe und 4 Metern Durchfahrtsbreite auch für große LKW geeignet. Eine solche Schleuße wird zur sicheren Reinigung gebraucht, wenn Kraftfahrzeuge in einem z.B. mit Krankheitserregern für Tiere verseuchten Gebiet eingesetzt werden müssen und anschliessend wieder ohne Gefährdung auf die öffentlichen Straßen zurückkehren sollen.

Die zweite Bergunggruppe baute zur selben Zeit eine Variante des sogenannten Bockstegs. Damit kann mit vergleichsweise enfachen Mitteln, nämlich mit Holz und Leinen, ein behelfsmäßiger Übergang über einen Graben oder ein kleines Gewässer gebaut werden. Währenddessen richtete der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme einen Landeplatz für seine Drohnen ein. Die Fachgruppe Elektroversorgung unterstützte bei der Instandhaltung der Elektro-Infrastruktur auf dem Übungsgelände.

Ein weiterer Schwerpunkt war am Samstag die gemeinsame Ausbildung der beiden Fachzüge Führung und Kommunikation aus Siegen und Gießen. Beide Einheiten haben in der Vergangenheit bereits in einem Einsatz im Ahrtal zusammengearbeitet. Um dies weiter zu vertiefen gab es zunächst eine kleine Vorstellungsrunde von Mensch und mitgebrachter Technik. Anschliessend wurde aus den beiden Führungs- und Lageanhängern eine große Führungsstelle aufgebaut und betriebsbereit gemacht. Hierzu wurde der beim THW vorhandene Koppelsatz zwischen den beiden Führungsstellen eingebaut. Danach stehen für eine Einsatzleitung und deren Stab rund 50 Quadratmeter mobile Arbeitsfläche zur Verfügung. Hinzu kommen dann noch die Technikkomponenten wie Netzwerk, Funktechnik oder auch Telefonanlage in den beiden zugehörigen Führungs- und Kommunikationskraftwagen. Eine entsprechend große Aufbaufläche vorausgesetzt, lässt sich dies nahezu überall in der Nähe einer großen Einsatzstelle schnell aufbauen.

Schließlich übten auch noch die beiden Fachzüge Logistik aus Siegen und Dillenburg auf dem gleichen Gelände. Hier lag der Schwerpunkt am Samstag auf den Fachgruppen Materialwirtschaft. Diese bauten gemeinsam einen Logistikstützpunkt auf und stellten die Versorgung der "eingesetzten" Einheiten mit Verbrauchgütern sicher. Unter anderem wurden beide mitgeführten Werkstattcontainer in Betrieb genommen. Einer davon noch auf seinem Transportanhänger und der andere abgesetzt auf dem Boden.

Abgerundet wurde der erfolgreiche und kurzweilige Ausbildungstag durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung. Diese hatte zuvor am Standort des Ortsverbands Siegen leckeres Mittagessen zubereitet, das dann vor Ort in einer eigens eingerichteten Verpflegungsausgabe an die Einsatzkräfte verteilt wurde.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den beiden Einheiten aus Gießen und Dillenburg für die harmonische und gute Zusammenarbeit.

Bericht: Joachim Buschhaus

Fotos:   THW, Joachim Buschhaus, Lukas Hofheinz