Beleuchtungsübung THW - DRK

Kampfmittelfunde gibt es auch in unserer Region immer wieder. Insbesondere im Zusammenhang mit Tiefbauarbeiten ergeben sich oftmals Verdachtspunkte auf Relikte des Zweiten Weltkriegs. Um jegliche Gefährdung der Anwohner zu vermeiden, muss dann häufig im Umkreis um den Verdachtspunkt eine vorrübergehende Evakuierung erfolgen. Das Ausleuchten einer für die fiktive Unterbringung vorgesehenen Industriehalle übten am Freitag, 10.11.2023, Einsatzkräfte von THW und DRK gemeinsam in Siegen.

"Evakuierung eines Teils der Siegener Innenstadt nach Kampfmittelfund" lautete daher das Übungsszenario der diesjährigen Beleuchtungsübung der Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung und Elektroversorgung am vergangenen Freitagabend. Hierbei wurde angenommen, dass in einer größtenteils leer stehenden Industriehalle circa 500 Personen durch das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen des Konzeptes "Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW" zu betreuen sind.

In der Vorbereitung für den Aufbau eines solchen Betreuungsplatzes wird zunächst ein Vorauskommando zur Erkundung der potenziellen Örtlichkeit entsandt. Dieses wurde im Rahmen unserer Übung durch 3 Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Kaan-Marienborn gestellt. Nachdem das DRK-Team die Standorte für Parkplätze, Küche, Lager, Sanitätsstation, etc. und die jeweils notwendigen Strom- und Lichtbedarfe festgelegt hatte, galt es für die anrückenden THW-Einheiten, die Bedarfe mit dem zur Verfügung stehenden Material bestmöglich abzudecken.

Die Fachgruppe Elektroversorgung errichtete dazu, ausgehend von der Netzersatzanlage mit einer Leistung von 175 kVA, ein Energieverteilernetz mit einer Gesamtlänge von ca. 800 m. Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung brachte derweil ihren Lichtmastanhänger im Außenbereich, und ca. 20 Stative im Innenbereich der Halle in Stellung, um eine Fläche von insgesamt ca. 13000 qm auszuleuchten. Im Innenbereich wurden verschiedene Ausrichtungen der Scheinwerfer erprobt, um eine möglichst blendfreie Ausleuchtung zu erreichen.

Nach einer kleinen Stärkung wurde der Aufbau gemeinsam besprochen. Hierbei stellten uns die Kameraden des DRK Kaan-Marienborn vor, wie die insgesamt 72 DRK-Einsatzkräfte im Konzept "Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW" mit dem weiteren Aufbau verfahren würden. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse zur gegenseitigen Einsatztaktik gewonnen werden. Nach dem gemeinsamen Abbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war die Übung gegen 2 Uhr am Morgen beendet.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Hans Flender GmbH & Co. KG für die Bereistellung ihres Firmengeländes für unsere Übung!

Bericht: THW Siegen, Kevin Becker

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Benjamin Leicht, Kai Zimmermann