Ein Wochenende, zwei Szenarien, viele Aufgaben – Übung macht den Meister

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 23.04.2022. Bei einer Stabsübung an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler ging es am Wochenende vom 21. bis 23.04.2023 um Erdbeben, Stromausfall und vieles mehr. Hier übten die Fachzüge Führung/Kommunikation (FZ FK) des THW NRW in realitätsnahen Szenarien die Führung großer Einsatzabschnitte in ihren mobilen Führungsstellen. Mit dabei waren auch 15 Einsatzkräfte des Siegener Fachzugs FK.

Die Siegener Fkler machten sich ebenso wie die Helferinnen und Helfer aus allen übrigen Fachzügen des Landesverbands NRW am frühen Nachmittag des 21.04.2023 auf den Weg ins nördliche Rheinland-Pfalz und bauten dort am Abend ihre Führungsstellen auf. Die heisse Phase der mehr als 10-stündigen Übung begann am frühen Samstagmorgen. Die Übungsleitung hatte im Vorfeld 2 Szenarien detailliert ausgearbeitet. Diese wurden von ebenfalls angereisten Zugtrupps über verschiedene Kommunikationswege an die Führungsstellen eingespielt.

Wesentliches Ziel dieses interaktiven und dynamischen Planspiels war, die Stabsarbeit in den FZ FK über einen längeren Zeitraum und mit hohem Informationsaufkommen sicher und fehlerfrei durchzuführen.  Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Kommunikation innerhalb der Führungsstrukturen: Durchführung von Lagebesprechungen zur Entscheidungsfindung sowie die Erstellung von kurzen Lagemeldungen für übergeordnete Führungsstellen und die THW-Struktur. Und letzlich mußte auch das fiktive Geschehen an den Einsatzstellen möglichst präzise abgebildet werden sowie die richtigen einsatztaktischen Entscheidungen getroffen werden.

Um einen möglichst hohen Nutzen aus der Übung zu ziehen, wurde jede Führungsstelle von einem eigenen Mentor begleitet. Weitere Rollenspieler unterstützten die Übungsleitung durch spontane, aber realitätsnahe Einspielungen vor Ort. Zwei zeitnahe systematische Feedbackrunden halfen den beübten Fachzügen FK, ihr eigenes Optimierungspotenzial unmittelbar zu erkennen und in ihre weiteren Ausbildungsdienste zu übernehmen.

Der Samstagabend stand im Rahmen des „Netzwerkens“ unter den Helferinnen und Helfern dann unter dem Motto „Austausch von aktuellen Informationen“. Am Sonntag gab es eine weitere ausführliche Feedbackrunde und den Rückbau der Führungsstellen. Danach ging es für alle FZ FKs wieder zurück an ihre Heimatstandorte.

Bericht: THW, Joachim Buschhaus, Markus Schaper

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus