Neue Grundausbildungsgruppe gestartet

Heute, 03.12.2022, startete beim THW in Siegen eine neue Grundausbildungsgruppe. Die angehenden Einsatzkräfte bereiten sich in den kommenden Monaten systematisch auf die am Ende der Ausbildung zu absolvierende Prüfung vor.

Bereits im Januar diesen Jahres startete eine erste Grundausbildungsgruppe im Ortsverband Siegen. Deren Helferinnen und Helfer haben zwischenzeitlich alle ihre Abschlußprüfung erfolgreich bestanden und verrichten jetzt ihren Dienst in verschiedenen Einheiten des THW. Mittlerweile sind 14 weitere Helferanwärter/innen in das THW in Siegen eingetreten, sodass in diesem Jahr sogar eine zweite Grundausbildungsgruppe gebildet werden konnte. An deren ersten Ausbildungsdienst standen heute zunächst viele theoretische Grundlagenthemen rund um das THW und dessen gesetzlichen Auftrag an. In den kommenden Monaten werden dann viele praktische Themen, wie zum Beispiel das Verhalten an Einsatzstellen, Holz- und Gesteinsbearbeitung, der Betrieb von Stromerzeugern, das Ausleuchten von Einsatz- und Gefahrenstellen und viele andere bearbeitet. Als Dozenten dienen erfahrene und geschulte Einsatzkräfte des THW.

Übrigens: Wer ebenfalls Interesse hat und sich ganz schnell entscheidet, kann gerne noch mitmachen!

Bericht: THW, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW, Michael Philipp