Gemeinsame Ausbildung an Netzersatzanlagen

Zu einer gemeinsamen Ausbildung trafen sich am Samstag, 18.11.2022, rund 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW beim THW Ortsverband in Siegen. In Theorie und Praxis beschäftigten Sie sich mit dem fachgerechten Umgang mit großen Netzersatzanlagen.

Insgesamt 3 Netzersatzanlagen mit insgesamt 675 KVA Leistung standen hierzu zur Verfügung. Neben dem 175 KVA Aggregat des THW brachten die Feuerwehren aus Morsbach und Siegen je 1 Aggregat mit je 250 KVA Leistung zur gemeinsamen Ausbildung mit. Nachdem zunächst ein Theorieblock mit wichtigen Hinweisen insbesondere zum Einspeisen in vorhandene Stromnetze absolviert wurde, standen danach zahlreiche praktische Übungen auf dem Programm.

Abgerundet wurde der Dienst durch einen intensiven Austausch über praktische Erfahrungen, sowohl mit der Technik der Aggregate, als auch über Besonderheiten an verschiedenen Einsatzstellen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Markus Haastert