Gemeinsamer Ausbildungsdienst im Technischen Zug

Nach langer Pause aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand am 12.06.2021 erstmals wieder ein größerer Übungsdienst des Technischen Zuges auf einem Übungsgelände in der Nähe von Dillenburg statt. Es übten die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N), die erste Bergungsgruppe (B1), der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) sowie der Zugtrupp des Technischen Zuges (ZTr) unter der Leitung des Zugführers.

Während der Trupp UL mit seiner Drohne Luftbilder zur Auswertung direkt an die Zugbefehlsstelle übermittelte, befassten sich die anderen Gruppen mit verschiedenen Aufgaben aus dem Spektrum der Bergungstätigkeiten (Menschenrettung aus Höhen, sowie Abstützen/Aussteifen) und der Errichtung eines Feldlagers zur Unterbringung von Einsatzkräften.  Am Ende des Dienstes waren sich alle Teilnehmer einig, dass trotz der langen Einschränkungen des Dienstbetriebs während der Corona-Krise sowohl Motivation als auch Ausbildungsstand der Einsatzkräfte weiterhin auf einem hohen Level sind.

Bericht: THW Siegen, Guido Kaufmann

Bilder:   THW Siegen, Guido Kaufmann, Marius Scholze