Verlagerte Standortausbildung des Technischen Zuges

Nach längerer Durststrecke konnte am heutigen Samstag ein Teil des Technischen Zuges des THW Siegen im benachbarten Lahn-Dill-Kreis auf einem dortigen Übungsgelände eine erweiterte Ausbildung durchführen.

Unter Beachtung der derzeit geltenden Schutz- und Hygienevorschriften fuhren die Einsatzkräfte am Morgen zunächst in einer Kolonne zum rund 40 Kilometer entfernten Übungsgelände. Dort erfolgte danach die Einweisung vor Ort, bevor die Gruppen sich auf ihr jeweiliges Ausbildungsthema konzentrierten.

Während die Fachgruppe Elektroversorgung sich mit der Instandsetzung von Elektroanlagen beschäftigte, trainierte die 1. Bergungsgruppe das Retten aus Höhen. Dazu gibt es auf dem Gelände eigens einen entsprechenden Übungsturm. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung bildete am Hochentaster aus und bereitete die Geländefahrstrecke zur Nutzung vor. Hier wurden dann die Kraftfahrer in den Möglichkeiten ihrer geländegängigen Lastkraftwagen auf einer anspruchsvollen Übungsstrecke weitergebildet. Parallel zu diesen Aktivitäten stand für den Zugtrupp eine praktische Übung zur Lageerkundung und Lagedarstellung auf dem Programm.

Mittags wurden die Einsatzkräfte mit einer leckeren Suppe vor Ort verpflegt. Die Ausbildungsveranstaltung endete am frühen Nachmittag mit der Rückkehr der Einsatzkräfte in die Unterkunft in Siegen.

Bericht:    THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:      THW Siegen, Joachim Buschhaus