Grundausbildung erfolgreich absolviert - neue Einsatzkräfte im OV Siegen

Nach intensiver Ausbildung und Vorbereitung in den vergangenen Wochen, haben am heutigen Samstag, den 19. September,  3 neue Helferinnen und Helfer die Abschlußprüfung der Grundausbildung im THW bestanden. Ab sofort sind sie als neue Einsatzkräfte im Ortsverband Siegen aktiv.

Ganz schön viel Lernstoff mußten die 3 Anwärter in den vergangenen 3 Monaten bewältigen. Von eher theoretischem Wissen zum Beispiel über das THW und seine Aufgaben und Strukturen, über den praktischen Umgang mit Leitern, mit Leinen, mit dem Trennschleifer, mit pneumatischen Hebekissen, mit hydraulischem Rettungsgerät, mit und, und, und -  bis hin zum Verhalten in besonderen Gefahrenlagen durch chemische, biologische oder radioaktive Gefahrstoffe. Auch eine Sprechfunkausbildung und die richtige Nutzung von Digitalfunkgeräten gehörten dazu.  Dabei stand stets das Thema Sicherheit an Einsatzstellen und natürlich die Unfallverhütung im Mittelpunkt der Ausbildung.

So vorbereitet, ging es dann heute in die Abschlußprüfung. Im Beisein des Leiters der THW-Regionalstelle Olpe, Johannes Feiter, mußten die Prüflinge zunächst in dem theoretischen Teil der Prüfung 40 Fragen innerhalb von 30 Minuten beantworten. Anschliessend wurden an zahlreichen Stationen die im Rahmen der Ausbildung erworbenen praktischen Kenntnisse geprüft. Alle 3 Prüflinge meisterten dies mit viel Engagement. Daher war das Ergebnis gar nicht überraschend: Alle 3 haben die Prüfung gut bestanden. Sie werden ab sofort in verschiedenen Einheiten des THW in Siegen ihren regulären Dienst verrichten und dabei in den praktischen Aufgaben ihrer jeweiligen Einheit weiter qualifiziert.

Wie immer steckt in einem solchen Ergebnis auch viel Arbeit im Umfeld. Daher an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Ausbilder, das Prüfungsteam und natürlich auch an unsere Logistik, die die Einsatzkräfte während der Dienste und am Prüfungstag mit leckerer Verpflegung versorgt hat.

Bericht:    THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:      THW Siegen, Joachim Buschhaus,  Henrik Kessler