OV Siegen übernimmt Ausstattung für BR500 West

Der Aufbau des sogenannten "BR500 West" wird immer konkreter. Von den zwischenzeitlich zentral beschafften Ausrüstungsgegenständen wurde jetzt ein Teil nach Siegen überführt. Hier wird das Material im Rahmen der Ausbildung des Führungspersonals, das unter anderem von der Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation gestellt wird, in den kommenden Wochen weiter für den Einsatz vorbereitet.

Hinter dem Titel "BR 500 West" verbirgt sich ein neues System des THW, mit dessen Hilfe bei einem größeren überregionalen Einsatz bis zu 500 Helferinnen und Helfer gut und angemessen untergebracht und verpflegt werden können. Im Rahmen der Konzeption wurde neben der Planung und Beschaffung der eigentlichen Ausrüstungsgegenstände - wie zum Beispiel Zelte, Heizungen, Führungsmittel oä. -  Wert auf eine angemessene Transportmöglichkeit gelegt. Hierzu hat man sich für ein System von standardisierten Containern entschieden, die auf dafür vorbereiteten LKW-Anhängern transportiert werden können.

Anfang September 2020 wurde jetzt einer dieser Anhänger zum Ortsverband Siegen gebracht. Dessen Container enthält  sowohl Material für die im Bedarfsfall aufzubauende Führungsstelle, als auch Komponenten für eine mobil zu errichtende Werkstatt.  Die Siegener Einsatzkräfte werden das Material in den nächsten Wochen im Detail prüfen und beschriften, sowie die Beladung des Containers optimieren.

Bericht:    THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:       THW Siegen, Henrik Kessler