Fahren und Abschleppen im Schnee

Um die Einsatzbereitschaft des THW auch bei widrigen Wetterbedingungen sicherzustellen, braucht es nicht nur eine gute Ausrüstung, sondern auch Ausbildung und Übung im Umgang damit. Diesmal ging es um das Fahren mit Großfahrzeugen auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Im Rahmen des monatlichen OV-Dienst nutzten im Januar unsere 1. Bergungsgruppe (B1-1), die 2. Bergungsgruppe (B2) und die Fachgruppe Elektroversorgung (E) hierfür ein Übungsgelände in der Nähe von Dillenburg. Dort erfolgte die Ausbildung zum richtigen Verhalten auf Verkehrswegen unter winterlichen Bedingungen. Bei ca. 30 cm Neuschnee herrschten an diesem Tag ideale Bedingungen, um zum Beispiel das Aufziehen von Schneeketten im Gelände zu üben. Nachdem die Kraftfahrer dann die ersten Runden "auf Ketten" absolviert hatten, wurde gemeinsam das Abschleppen von LKW-Gespannen behandelt. Auch hier ging es nicht nur um die Theorie, sondern alle konnten das Gelernte anschliessend unmittelbar ausprobieren. Auch wenn derzeit die Straßen und Autobahnen in unserer Region frei sind von Schnee und Eis - wir sind vorbereitet.

Bericht: THW Siegen, Christian Mroz

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Markus Haastert, Christian Mroz, Stefan Schulte