Schriftgrad

Besichtigung Obernautalsperre

Am Samstag den 16.01.2016 besichtigten Helfer der 2. Bergungsgruppe1 und des Zugtrupps des Siegener THW Ortsverbands die Obernautalsperre in Netphen.

Nachdem das THW zuletzt an Silvester bei der Laufveranstaltung rund um die Obernautalsperre aktiv war, ging es diesmal um die technischen Details des Bauwerks. Es ist der größte Stausee des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein und hat ein Fassungsvermögen von 14,9 Mio. m3. Die Gruppe wurde von Talsperrenwärter Lars Rossmanith an der Talsperre empfangen, der sie anschliessend mit vielen Informationen durch das Bauwerk führte.

Interessante Einblicke in die Herdmauer (so nennen die Ingenieure die Mauer am Fusse des Staudamms), die Sicherheitseinrichtungen zum Hochwasserschutz sowie in den 60m hohen Entnahmeturm mit den technischen Einrichtungen bis zum Schieberhaus konnten die Teilnehmer der Besichtigung erfahren. Das Öffnen einer der Grundablassleitungen war zum Abschluß ein besonderes Highlight. Hier konnten die Helfer die gewaltigen Wassermassen im Tosbecken erleben.

 

Bericht: THW Siegen Jochen Wurmbach

Bilder:   THW Siegen Lukas Knaup, Mirko Ullrich