Schriftgrad

Ausbildung Führungspool des GFB Olpe in Siegen

Am gestrigen Samstag fand im Ortsverband Siegen die zweite Ausbildungsveranstaltung für den Führungspool des GFB Olpe statt. 

Insgesamt 23 Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden trafen sich morgens zunächst zu einem Theorie-Block im Ausbildungsraum des THW Siegen. Diesmal stand das Thema "Führungsmittel" auf dem Lehrplan. Zum Einstieg wurde noch einmal der Führungsvorgang selbst erläutert. Damit hatte sich die Gruppe bereits in der ersten Veranstaltung vor einigen Wochen beschäftigt. Danach wurden u.a. Nachrichtenvordrucke, Lagekarten und sogenannte Taktische Zeichen vorgestellt und erklärt. Im Anschluss daran wurden die neuen oder aufgefrischten Kenntnisse in einer von der Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) vorbereiteten kleinen Übung in der Praxis erprobt. Aufgeteilt in 4 Gruppen musste von den Teilnehmern ein Ortsteil von Siegen erkundet werden. In der fiktiven Lage hatte hier zuvor ein Orkan mit Windstärke 12 große Schäden verursacht. Dann galt es, die vor Ort "vorgefundenen" Schäden auf einer Lagekarte im jeweiligen Zugtrupp-MTW abzubilden und im Rahmen eines Lagevortrags zu erläutern.

In einer Feedback-Runde am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, dass die Führungspool-Ausbildung in 2016 fortgesetzt werden soll. Dies wird jetzt in die Dienstpläne entsprechend aufgenommen.

Text und Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus