Ausbildung TH-Wald mit der Feuerwehrbereitschaft - Übung "Holzwurm"

Die 1. Bereitschaft des RP Arnsberg führte am Samstag, den 10.10.2015, eine Übung bzw. Ausbildung im Umgang mit der Motorsäge durch. Daran nahmen auch 10 THW-Helfer des Technischen Zuges aus dem Ortsverband Siegen teil.

Diese Bereitschaft setzt sich aus verschiedenen Feuerwehreinheiten der Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe und des Hochsauerlandkreises sowie einem Rettungswagen zum Eigenschutz zusammen, insgesamt über 140 Einsatzkräfte. Nachdem sich die Einheiten am Morgen in einem Bereitstellungsraum auf der Freudenberger Wilhelmshöhe gesammelt hatten, ging es zum Feuerwehrgerätehaus Alchetal in Siegen-Seelbach. Dort gab es einen kurzen Theorieblock bevor es nach Siegen-Trupbach weiter ging. Hier wurde an drei Stationen der Umgang mit der Motorsäge bei unter Spannung stehendem Holz, das Sägen aus dem Korb einer Drehleiter und die Arbeit mit der Seilwinde geübt. Dazu konnte vom THW-Landesverband NRW aus Heiligenhaus bei Düsseldorf auch ein sogenannter „Baumbiegesimulator“ zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem lassen sich Baumstämme künstlich „biegen“, um dann relativ gefahrlos das Schneiden von Bäumen nach Sturmschäden zu üben.

Das Mittagessen gab es im THW Ortsverband. Hier galt es für die Köche der Fachgruppe LOG-V (Verpflegungstrupp) die rund 140 Einsatzkräfte zu verpflegen. Da die Küchenmannschaft nicht einfach nur eine Suppe reichen wollte, gab es Rouladen mit Kartoffelklößen und Rotkohl. Dafür standen die Köche allerdings schon am Freitagabend mehrere Stunden in der Küche um alles vorzubereiten.

Gegen 15:30 Uhr war der Ausbildungstag für fast alle beendet und die Einheiten fuhren wieder nach Hause in ihre Standorte.

Text und Bilder: THW Siegen, Mirko Ullrich