Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Rudersdorf

Auf Einladung der örtlichen Jugendfeuerwehr kam am vergangenen Samstag die 1. Bergungsgruppe B1-1 des THW Siegen nach Rudersdorf..

Durch die aktiven Helfer der Löschgruppe waren bereits im Vorfeld zwei Übungsszenarien vorbereitet worden. All dies fand statt im Rahmen der alljährlichen 24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr.

Im ersten Szenario mussten ein PKW von einer Betonplatte befreit und eine "eingeklemmte" Person unter einer Betonplatte "gerettet" werden. Das Anheben der Betonplatte mittels Zahnstangenwinde und Büffelheber , sowie das Anheben der Röhre mittels Spreizer und Hebekissen  gelang den Jugendlichen der Feuerwehr Rudersdorf mit Unterstützung der Siegener Bergungshelfer spielend.

Sehr großen Anklang fand im anschließenden 2. Szenario die fachgerechte Abnahme des PKW Daches mittels Schere und Spreizer.

Nach dem Verlasten der Gerätschaften traf man sich anschließend auf eine kühle Cola im Feuerwehrgerätehaus. Doch bereits kurz danach mussten die Jugendlichen zu ihrem nächsten Einsatz: „Auslaufende Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug an der Schule“ ausrücken. Hier war die Hilfe der THWler nicht erforderlich, sodass sie mit einem großen "Danke" verabschiedet wurden.

Bericht und Fotos: Henrik Kessler