Schriftgrad

Katastrophenschutzübung mit 1.000 Einsatzkräften im GFB Köln

Am Wochenende fand in Bonn eine große Vollübung des THW statt. Diese wurde von 4 Helfern des Ortsverbandes Siegen unterstützt.

Die Übung auf der rechtsrheinischen Seite Bonns begann am frühen Samstagmorgen und forderte die Helfer bis in den späten Abend. Neben ca. 600 Helfern des THW waren der Malteser Hilfsdienst, eine technische Einsatzhundertschaft der Bundespolizei, die Feuerwehr und weitere Organisationen des Katastrophenschutzes an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Die Bevölkerung im betroffenen Stadtbereich war bereits einige Tage vorher über Pressemitteilungen über die Übung informiert worden. Sogar ein Bürgertelefon wurde eigens eingerichtet. Einen detaillierten Bericht finden Sie hier im Internetauftritt des THW-Landesverbandes NRW:

http://www.thw-nrw.de/nachrichtenarchiv/uebungen/volldarstellung/meldung/katastrophen-3/index.html

Joachim Buschhaus