Schriftgrad

Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger

Am Samstag den 6. Oktober  fand im Ortsverband Siegen ein Pilotlehrgang im Bereich Atemschutz Notfalltraining statt.

Den Helfern wurde in realistischen Szenarien beigebracht, wie man verunglückte Atemschutzgeräteträger rettet und diese mit Hilfsmitteln des Technischen Zuges in Sicherheit bringt. Den Helfern wurde durch dieses Training wieder bewusst, welche körperlichen und psychischen Belastungen  bei einem Atemschutzeinsatz auf Sie zukommen können.

Alle meisterten die gestellten Aufgaben zur vollen Zufriedenheit des Ausbilders. Nach dem langen und anstrengend Tag waren alle froh,  dass der Feierabend nahte.

Trotz der großen Mühe wollen alle ihr erlerntes Fachwissen weiter  vertiefen und hoffen auf eine baldige Wiederholung  des Trainings um den sicheren Umgang weiter zu üben.

Christian Junker