Gemeinsames Wochenende von drei Fachgruppen FK in Siegen

Fast schon zu einer Tradition sind die gemeinsamen Ausbildungs- und Übungswochenenden der Fachgruppen Führung und Kommunikation aus Siegen, Arnsberg und Wuppertal geworden. Bereits zum vierten Mal trafen sich die drei Einheiten, nun wieder in Siegen, um den Ausbildungsstand zu heben und das Zusammenspiel zu verbessern. Unterstützt wurden sie dabei von Zugtrupps aus Lennestadt, Siegen und Wuppertal.

Im Gegensatz zu den bisherigen Treffen ging es nun am Abend des ersten Tages direkt in den (Übungs-) Einsatz. Unter widrigen Bedingungen, es regnete zeitweise in Strömen, wurden feldmäßig vier THW-Führungsstellen in Zelten und Mannschaftstransportwagen eingerichtet. Zwischen diesen Punkten, die jeweils rund einen Kilometer auseinander lagen, wurde von den drei Fernmeldetrupps ein eigenes Kommunikationsnetz mit digitalen Feldtelefonen (AwiTel) aufgebaut. Für die Fernmelder war es eine große Herausforderung auf unbekanntem Gebiet bei völliger Dunkelheit und Starkregen Feldkabelverbindungen aufzubauen.

Als Schadenszenario wurde ein flächendeckendes Unwetter mit großen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur in der Stadt Siegen angenommen. Die für die fiktive Schadensbehebung erforderlichen THW-Einheiten wurden durch die, zum Teil stabsmäßig arbeitenden, Führungsstellen angefordert und eingesetzt. Die Kommunikation wurde über Sprechfunk und Drahtverbindung routiniert abgewickelt.

Für die rund fünfzig teilnehmenden THW'ler war es zum Teil eine ganz neue Erfahrung nach einem langen Arbeitstag direkt in den Einsatz zu gehen und bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages konzentriert die erforderliche Einsatztätigkeit abzuarbeiten. Das Personal in den Führungsstellen wurde erstmals aus allen drei Fachgruppen bunt gemischt. Hier hat sich die bisherige Zusammenarbeit schnell bemerkbar gemacht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit den erforderlichen Abstimmungen konnten die Führungsstäbe zügig ihre Arbeit aufnehmen.

Nach Frühstück, Ruhephase und Aussprache kam dann der auch unbedingt erforderliche kameradschaftliche Teil der Übung nicht zu kurz. (Stefan Neuhaus)