Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen und das Technische Hilfswerk Siegen trafen sich zu einer gemeinsamen Ausbildung

Der Löschzug Neunkirchen und der zweite Technische Zug des THW Siegen trafen sich zu einer gemeinsamen Ausbildung am Pfannenbergturm zwischen Siegen und Neunkirchen. Auf dem Ausbildungsplan stand Retten aus Höhen und Tiefen.

Geübt wurde das Retten von verletzten Personen und das Abseilen aus Höhen. Über eine nahegelegene Schlucht wurde eine Seilbahn gebaut. Mit Hilfe einer Seilbahn können Personen aus unzugänglichen Gebieten gerettet werden, zum Beispiel aus Gebäuden mit zerstörten Treppenhäusern. Man kann jedoch auch Menschen oder Material über Gewässer transportieren. Bei der gesamten Ausbildung stand aber nicht nur die fachliche Seite im Vordergrund, sondern vor allem das Zusammenspiel zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks.
Nach vier Stunden praktischer Ausbildung wurden die Fahrzeuge des THW und der Feuerwehr der jeweils anderen Organisation vorgestellt. Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Beisammensein im Gerätehaus der Feuerwehr Neunkirchen. Hier wurde bereits über weitere gemeinsame Ausbildungen und kameradschaftliche Veranstaltungen gesprochen. Man war sich einig: "Das war nicht die letzte gemeinsame Aktion mit dem THW Siegen und der Feuerwehr Neunkirchen."