Verleihung der Förderplakette für Arbeitgeber in NRW

Am Mittwoch, den 13. September 2023, fand in Düsseldorf die Verleihung der Förderplakette für Arbeitgeber für 2023 statt. Dabei erhielt auch der Arbeitgeber einer unserer Helfer diese Auszeichnung, die besonderes gesellschaftliches Engagement für ehrenamtliche Tätigkeiten in Feuerwehr und Katastrophenschutz würdigt. Die Plakette wurde vom Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalens, Herbert Reul, persönlich übergeben.

Als Baufachberater mit besonderen Kenntnissen im Bereich Statik ist der Siegener THW-Helfer Christian Sting immer wieder gefragt. Ob nach Brandgeschehen oder bei Überschwemmungen wird gerade er immer wieder zur Begutachtung der entstandenen Schäden in den Einsatz gerufen. Das kann eine ehrenamtliche Einsatzkraft, die ansonsten einem Beruf nachgeht, nur leisten, wenn der Arbeitgeber das spontane und oft stunden- oder sogar tagelange Fortbleiben vom Arbeitsplatz ausdrücklich unterstützt. Und genau für diese Unterstützung wurde sein Arbeitgeber, die Firma Kunkel und Partner Ingenieure GmbH, jetzt von Innenminister Herbert Reul geehrt und mit der Förderplakette des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Im Beisein des THW-Landesbeauftragten für NRW, Nicolas Hefner, und unserem Ortsbeauftragten, Reiner Senner, erfolgte die Übergabe im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Düsseldorf. Das Besondere an der Auszeichnung der Firma Kunkel und Partner: in deren Siegener Büro sind ein weiterer Mitarbeiter beim THW,  sowie zwei weitere Mitarbeiter ehrenamtlich bei der Feuerwehr Siegen und Niederschelderhütte engagiert. In Düsseldorf ist zusätzlich eine Mitarbeiterin in der RHOT (Rettungshundetaffel) tätig.

An dieser Stelle möchten wir uns aber ausdrücklich auch bei allen anderen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern unserer Einsatzkräfte bedanken. Ohne deren Verständnis und aktive Unterstützung könnten die Ehrenamtlichen ihren Dienst im Interesse der Allgemeinheit nicht in dem Maße verrichten, wie das im Umfeld des THW Ortsverbands Siegen der Fall ist. Herzlichen Dank dafür.

Text:   THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder: Innenministerium Land Nordrhein-Westfalen

Foerderplakette_56.jpg Foerderplakette_57.jpg Foerderplakette_58.jpg

Foerderplakette_66.jpg Foerderplakette_72.jpg Foerderplakette_75.jpg