Schriftgrad

8. Rosenmontagsumzug in Siegen

Die 8. Auflage des Rosenmontagsumzugs für Kinder lockte erneut rund 300 Kinder mit ihren Eltern in die Siegener Innenstadt. Mit viel Musik und reichlich Kamelle trotzen sie dem stürmischen Wetter am diesjährigen Rosenmontag. Damit der Umzug fröhlich und ungestört durch die Straßen ziehen konnte, sperrten 25 Siegener THW-Kräfte die jeweils betroffenen Straßenabschnitte kurzfristig ab und leiteten den Zug sicher bis zu seinem Zielort.

Auch wenn sich aufgrund des kalten und stürmischen Wetters weniger Jecke als in den vergangenen Jahren auf dem Scheinerplatz in Siegen eingefunden hatten, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Mit gekonnter Moderation durch Radio Siegen und musikalisch stilgerecht untermalt von den Eiserfelder Musikanten und einer 1-Mann-Band zog der närrische Lindwurm zunächst in die Oberstadt zum Rathaus. Dort begrüßte Bürgermeister Steffen Mues die Teilnehmer. 

Der zweite Streckenabschnitt führte die Teilnehmer/innen dann in den Häutebachweg zum Verlagsgebäude der Siegener Zeitung. Dort warteten schon närrische Clowns auf den Zug. Auch hier gab es Musik und Reden, dazu erneut viele Kamelle für die Kinder. Abschließend zogen alle zurück zum Scheinerplatz, wo im Foyer der Sparkasse, deren Knaxclub auch der Veranstalter des Rosenmontagsumzugs war, noch heiße Getränke, weitere Süßigkeiten und natürlich auch Darbietungen auf der Bühne auf die Teilnehmer/innen warteten

Insgesamt verlief dieser 8. Rosenmontags-Umzug ohne besondere Vorkommnisse. Neben den Kräften und Fahrzeugen des THW, der Stadt Siegen und der Polizei unterstützten auch Mitglieder der DLRG Weidenau und das DRK den gesamten Ablauf. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus