Schriftgrad

6. Rosenmontagsumzug in Siegen

Nachdem im Jahr 2016 der Rosenmontagsumzug witterungsbedingt abgesagt werden mußte, konnten in diesem Jahr die Jecken wieder an den Start gehen. Knapp 700 Teilnehmer waren der Einladung zum Kinderkarnevals-Umzug in der Siegener Innenstadt gefolgt.

Wie immer begann die Veranstaltung auf dem Scheinerplatz in Siegen. Mit Musik und entsprechender Moderation wurden die Teilnehmer in Stimmung versetzt. Als sich der Zug dann formierte und in Richtung des Siegener Rathauses in der Oberstadt zog, hatten die beteiligten THW-Helferinnen und -Helfer die notwendigen Strassensperrungen bereits vorgenommen. Das Ganze erfolgte natürlich in enger Abstimmung mit der Ordnungsbehörde der Stadt Siegen und der Kreispolizeibehörde. Die Zugleitung erfolgte wie in den Jahren zuvor auch aus dem an der Spitze fahrenden THW-Fahrzeug (MLW V - Sprinter).

Nach der Begrüßung durch Siegens Bürgermeister Steffen Mues und einem kleinen Aufenthalt auf dem Marktplatz ging es wieder bergab. In der Zwischenzeit hatten die THW-Kräfte ihre Positionen gewechselt und sorgten auch auf dem zweiten Streckenabschnitt für die Sicherung. Nach einem weiteren Zwischenstopp mit Musik und Darbietungen auf dem Gelände der Siegener Zeitung folgte dann die Schlussetappe zurück zum Scheinerplatz. 

Insgesamt verlief der Rosenmontags-Umzug ohne besondere Vorkommnisse. Neben den Kräften und Fahrzeugen des THW, der Stadt Siegen und der Polizei unterstützten auch Mitglieder der DLRG und das DRK den gesamten Ablauf. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Uwe Grüdelbach