THW Siegen im Bundeskanzleramt

Einer solchen Einladung folgt man gerne: auf nach Berlin ins Bundeskanzleramt.

Für einen Kurzbesuch waren jetzt 7 Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Siegen in der Bundeshauptstadt. Die Anreise erfolgte Freitags abends, damit am Samstag der Termin im Bundeskanzleramt pünktlich wahrgenommen werden konnte. Dort gab es viele interessante Informationen und einen Blick hinter die Kulissen. Anschließend gab es noch eine Führung durch den Reichstag, bevor eine angeregte Diskussionsrunde u.a. das Thema Ehrenamt in der Gesellschaft beleuchtete.

Die Initiative für diese Einladung erfolgte durch den THW Ortsverband Bergen auf Rügen. Dieser war durch seine OV-Führung und Helfer aus der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vertreten. Klar, dass neben dem offiziellen Programm auch noch genügend Zeit für intensive Fachgespräche blieb. 

Als am Sonntag die Rückreise angetreten wurde, waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein sehr interessantes, aber leider viel zu kurzes Wochenende war.

 

Bericht und Fotos: THW Siegen - Joachim Buschhaus

 

Berlin1.jpg Berlin2.jpg Berlin3.jpg

Berlin4.jpg Berlin5.jpg