Mobile Führungsstelle des THW auf Technologiesymposium der Polizei vorgestellt

Siegen / Münster. Am 4. und 5. Juni 2014 fand in Münster das 2. Forschungs- und Technologiesymposium der Polizei statt. Auf Einladung der Deutschen Hochschule der Polizei beteiligte sich in diesem Jahr erstmals auch das THW an der Veranstaltung auf dem Gelände der Hochschule.

 Im Mittelpunkt der THW-Aktivitäten stand die Präsentation des Konzepts mobiler Führungsstellen, wie sie durch die Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) aufgebaut und betrieben werden. Hierzu hatte die FK aus Siegen ihre Führungsstelle, bestehend aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und dem Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa),  mitgebracht und vollständig betriebsbereit aufgebaut. Zusätzlich wurde auch noch der Fernmeldekraftwagen (FmKW) mit seinen Möglichkeiten der drahtgebundenen Kommunikation in das Konzept eingebunden.

An beiden Tagen ergaben sich viele interessante Gespräche, wobei die Teilnehmer sichtlich beeindruckt waren von der Größe der THW Führungsstelle und den vielfältigen  technischen Kommunikationsmöglichkeiten bis hin zum neuen Digitalfunk, der im Siegener FüKomKW bereits vollständig betriebsbereit verfügbar ist.

Text und Fotos: Joachim Buschhaus, OV Siegen

2014-06-05_THW_an_DHPol_0008_-_Kopie.JPG 2014-06-05_THW_an_DHPol_0037_-_Kopie.JPG 2014-06-05_THW_an_DHPol_0066_-_Kopie.JPG