50 Jahre Engagement im THW Siegen

50 Jahre Engagement im Technischen Hilfswerk und die Übergabe eines neuen Fahrzeugs waren der Grund für eine Festveranstaltung beim THW Siegen.

Zusammen bringen sie 150 Jahre Engagement im THW Siegen auf die Beine. Bertold Trautes, Dietrich Kessler und Dietmar Keune waren die Hauptakteure der Feierstunde des THW Siegen, die im Februar in den Räumen des Technischen Hilfswerk an der Numbachstraße stattfand. Jeder von Ihnen stellt sich seit 50 Jahren ehrenamtlich in den Dienst des THW und alle drei sind heute noch fester Bestandteil des THW Siegen. Und so waren viele Gratulanten der Einladung zu der Feierstunde gefolgt. Landrat Paul Breuer und Bürgermeister Steffen Mues gratulierten den drei „THW – Urgesteinen“ ebenso, wie Vertreter von Feuerwehren, Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und der Bundeswehr. Übereicht wurden die Ehrenurkunden für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW vom Vizepräsidenten Gerd Friedsam und auch der Landesbeauftragte des THW Nordrhein - Westfalen, Dr. Hans – Ingo Schliwienski, war unter den Gästen. Neben Familien und Freunden der Geehrten waren auch zahlreiche Helfer des THW Siegen bei der Feierstunde dabei.

Völlig überrascht wurde an diesem Abend der Ortsbeauftragte des THW Siegen, Reiner Senner. Er wurde vor versammelter Mannschaft mit dem Ehrenzeichen in Bronze des THW für seine langjährige Tätigkeit im THW ausgezeichnet. Reiner Senner ist seit über 30 Jahren im THW Siegen aktiv und leitet den Ortsverband seit 2005 als Ortsbeauftragter.

Freuende durften sich an diesem Abend auch die Helfer der Fachgruppe Logistik – Verpflegung. Vizepräsident Friedsam hatte ein nagelneues Einsatzfahrzeug im Gepäck. Ein neuer LKW mit Ladebordwand steht ab jetzt im Dienst des THW Siegen und ersetzt den in die Jahr gekommenen Vorgänger. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen und 290 PS steht das neue Fahrzeug im Wert von rund 160.000 Euro für den Transport vom Mannschaft und Material zur Verfügung.

Text: Michael Philipp

Fotos: Jörg Büdenbender / Joachim Buschhaus

2012-02-24siegenthw058.jpg ehrung v.l. gerd friedsam vizeprsident reiner senner ortsbeauftragter bertold trautes mit frau dietmar keune mit frau und dietrich keler mit frau.jpg neues fahrzeug lkw mit ladebordwand.jpg

schlsselbergabe v.l. gerd friedsam vizeprsident und reiner senner ortsbeauftragter.jpg