Herbstfreizeit am Bodensee

Los ging es am Sonntag den 02. Oktober. Nach dem Beladen der beiden Fahrzeuge machte sich die Jugendgruppe gegen Mittag auf den Weg nach Obernburg, dem ersten Etappenziel der Herbstfreizeit. Hier sollte die erste Übernachtung stattfinden.

Die Helfer des OV Obernburg empfingen uns sehr herzlich und die Jugendlichen verbrachten den restlichen Nachmittag mit Aufbau von Feldbetten und Fußball spielen auf dem Gelände des OV. Peter Bauer führte die Jugendgruppe anschließend durch die Fahrzeughalle und erklärte die Fahrzeuge und die Ausstattung der Fachgruppe Ölschaden. Abends stand dann Harry Potter auf dem Programm.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter Richtung Bodensee. Nach rund vier Stunden Fahrt erreichten wir unser Ferienhaus. Die Zimmer und Küche wurden eingerichtet und die nähere Umgebung erkundet. Die Wiese rund ums Haus wurde zum Fußball spielen genutzt und der Bodensee lag auch direkt vor der Haustür. In den nächsten Tagen standen ein Besuch im Sea-Life Center, der Insel Reichenau und dem Rheinfall von Schaffhausen auf dem Programm. Auch Stadtbesichtigungen und viele andere Freizeitaktivitäten rund um unser Haus wurden rege in Anspruch genommen.

Ein echter Höhepunkt war der Besuch des OV Lindau am Bodensee. Die Helfer luden uns zu einer Bootsfahrt mit den beiden Schnellbooten des OV Lindau auf den Bodensee ein. Alle Jugendlichen hatten die Möglichkeit einmal selber das Boot zu steuern. Mit voller Fahrt ging es über die Wellen des Sees. Wir besuchten die Bregenzer Bucht und den Zulauf des Rheins ín den Bodensee. Hier gilt noch mal ein besonderer Dank an den OV Lindau, der uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Freitags hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück wurde unser Ferienhaus wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt und die Autos beladen. Fast 12 Stunden Fahrt später erreichten wir heimatliches OV Gelände, ein Stau bei Stuttgart hatte uns 3 Stunden Zeit gekostet. Ein gemütlicher Grillabend bildetet den Abschluß des Tages, bevor es eine letzte Übernachtung im OV gab.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden dann der OV und die Fahrzeuge aufgeräumt und gereinigt. Eine schöne Herbstfreizeit ging zu Ende. (MP/Patrick Meier)

© Fotos: Michael Philipp