Ferienkids beim Technischen Hilfswerk.

Die Neugier der Mädchen und Jungen war gar nicht mehr zu bremsen angesichts der Fahrzeuge und Gerätschaften des Technischen Hilfswerk (THW) in der Siegener Numbach. Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Siegen hatten die Helferinnen und Helfer des THW - Siegen zu einem Schnuppernachmittag eingeladen.

Einmal hinter die blauen Tore des THW schauen und einen Blick in die vielen Fächer der Einsatzfahrzeuge werfen. All das war für die Jugendlichen möglich. Zu Beginn des Nachmittags informierte ein Videofilm die Ferienkinder über die Arbeit und die Aufgaben des Technischen Hilfswerk. Ein Rundgang durch die Fahrzeughalle eröffnete die Möglichkeit, einmal die verschiedenen Fahrzeuge zu begutachten, vom Unimog über den Gerätekraftwagen (GKW) bis zum Notstromaggregat. Anfassen und nachfragen war ausdrücklich erlaubt und das Team um die Jugendbetreuer der THW Jugend Siegen, Gabi Grosser, Michael Philipp und Mirko Ullrich versuchten auf jede Frage eine gute Antwort zu geben. Aber nicht nur anfassen war erlaubt, sondern auch ausprobieren. So konnten die Jugendlichen zusammen mit einigen Junghelfern der THW Jugendgruppe einmal einen Gerätekraftwagen mit Hebekissen anheben oder eine verletzte Person mit Hilfe eines Schleifkorbes oder einer Krankentrage transportieren und erstaunte Blicke stellten fest, dass Stromerzeuger auch so groß wie ein ganzer LKW sein können. Zum Abschluss der praktischen Übungen stand noch eine Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen auf dem Programm, bevor Jürgen Jung aus der Küchencrew des THW-Siegen die Besucher mit Grillwurst und Getränken versorgte. (MP)

gruppenfoto.jpg hebekissen.jpg mtw.jpg

© Fotos: Michael Philipp