Autobahnbrücke im Bau - Besichtigung der besonderen Art

Am Freitag den 21.10.22 konnten Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Siegen einen seltenen An- und Ausblick genießen. Auf Einladung der Autobahn GmbH konnten sie die Baustellen der noch im Bau befindlichen Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach an der Autobahn A45 bei Siegen einmal aus der Nähe anzuschauen. Höhepunkt war die Begehung der Schächte im Inneren.

Begleitet von Projektleiter Nöh von der Autobahn GmbH begann die Besichtigung der Baustelle mit einer kurzen, aber informativen "theoretischen" Präsentation. Dabei gab es interessante Einblicke in die umfangreichen Planungen und auch in die  Herausforderungen, die der Bau solch großer  Brücken mit sich bringt. Parallelen zur Vorgehensweise des THW beim Brückenbau durch den sogenannten Vorschubbau waren dabei deutlich zu erkennen, auch wenn die Behelfsbrücken des THW kleiner ausfallen.

Nach dieser Einführung ging es zur eigentlichen Begehung der sich über 1,5 km erstreckenden Baustelle. Mit Helmen, warmer Kleidung und festem Schuhwerk ausgestattet ging es für die Gruppe Etappe für Etappe vom Fundament aus, über die Pfeiler bis hin zur Bodenplatte der Autobahn immer weiter in die Höhe. Auf jeder Etappe gab es etwas Neues zu entdecken und die Umfänge der Brücken ließen die Gäste immer wieder staunen. Die Talbrücke Rälsbach mit ihren 170 Metern Länge ragt knapp 30 Meter in die Höhe. Da wirkt ein daneben stehender Mensch schon sehr klein.

Anschließend ging es weiter zur Talbrücke Rinsdorf, die mit 500 Metern Gesamtlänge und einer Höhe von 70 Metern die Bauwerke noch eindrucksvoller aussehen lässt. Gekrönt wurde die Besichtigung mit einem Gang durch das Innere der noch nicht fertigestellten neuen Talbrücke. Von dort aus konnten die Einsatzkräfte in die gut gesicherten Pfeiler klettern und einen einmaligen Ausblick über das ganze Tal geniessen.  Auch dabei wurden die beeindruckenden Ausmaße dieser Großbaustelle nochmal deutlich sichtbar.

Hintergrund der Einladung zur Besichtigung war die in den vergangenen Jahren geleistete Unterstützung des THW Ortsverbands Siegen bei der Koordinierung von Absperrmaßnahmen im Rahmen von Brückensprengungen an der A45. So wurden auch die in die Jahre gekommenen alten Talbrücken Rälsbach und Rinsdorf zwischen Siegen und Wilnsdorf bereits einseitig, oder nach Neubau der ersten Brückenseite beidseitig gesprengt. Jüngste Sprengung war die der Ostseite der Talbrücke Landeskroner Weiher am letzten Oktoberwochenende. Auch hier war das THW aus Siegen in die Abläufe eingebunden.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Nöh von Autobahn GmbH für die detaillierte und spannende Begehung.

Bericht: THW, Kirsten Jost

Bilder:   THW Siegen, Henrik Kessler, Reiner Senner