„Person unter Betonplatte eingeklemmt“

Mit diesem Alarmierungs-Stichwort wurde am Samstag, den 10.08.2019, gegen 17.15 Uhr eine Betonkettensäge des THW durch die Einsatzleitung der Feuerwehr angefordert. Insgesamt 15 Kräfte der beiden THW Ortsverbände Siegen und Olpe fuhren daraufhin zum Einsatzort in Netphen.

Dort war ein Arbeiter bei Ausschachtungsarbeiten an einem Wohnhaus von Erdmassen und einer Betonplatte teilweise verschüttet worden. Nach Alarmierung durch die Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein wurde unmittelbar die 2. Bergungsgruppe des THW Olpe durch den Ortsbeauftragten des Siegener THW angefordert. Als Führungsunterstützung wurde zeitgleich der Zugtrupp des Ortsverbands Siegen mitalarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch die 1. Bergungsgruppe (B1-1) in der Unterkunft des THW Siegen. Die Helfer/innen waren erst kurz zuvor von einer gemeinsamen Ausbildung mit der Feuerwehr Wilnsdorf-Niederdielfen zurückgekommen. Diese Gruppe fuhr mit ihrem Gerätekraftwagen und den darauf verlasteten pneumatischen Hebekissen gemeinsam mit dem Zugtrupp zur Einsatzstelle nach Netphen. Kurz vor Eintreffen des THW und eines von der Feuerwehr angeforderten Mobilkrans konnte der Verletzte durch die Feuerwehr befreit werden. Dennoch sollten alle Kräfte weiterhin zur Einsatzstelle fahren.

In Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr verblieben die THW-Kräfte auch noch bis zum Ende der Aufräumarbeiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle, falls weitere Maßnahmen erforderlich geworden wären. Dies war jedoch nicht der Fall, sodaß die THWler die Einsatzstelle um 18.40 Uhr verlassen konnten.

Zu diesem Einsatz gibt es Berichte und Fotos von verschiedenen lokalen Medien und auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Netphen. Hier einige Beispiele:

WirSiegen.de

Siegerlandkurier

 

Bericht: THW Siegen, Mirko Ullrich