Bergung eines Schwertransports

Starke Schneefälle und die daraus resultierende extreme Strassenglätte brachten am Abend von Altweiberfastnacht einen Schwertransport in arge Bedrängnis. Der Einsatz des THW Siegen konnte die Gefahr jedoch abwenden.

Bereits während des Nachmittags hatten starke Schneeschauer und eisige Temperaturen für einige Probleme auf den höhergelegenen Strassen des Siegerlands gesorgt. Besonders betroffen hatte es am Abend einen Sattelzug mit Überbreite auf der B62 zwischen Netphen-Afholderbach und Lützel. Der Zug aus Luxemburg hatte Stahlbleche geladen und war mit seinen rund 40 Tonnen Gesamtgewicht auf dem Weg zu seinem Fahrtziel im Raum Erndtebrück. Das Fahrzeug hatte sich auf dem eisglatten Steigungsstück in einer Kurve festgefahren und drohte, die talseitige Leitplanke zu durchbrechen und eine Böschung herabzustürzen. Zur Beseitigung der akuten Gefahr wurde das THW Siegen alarmiert.

5 Helfer rückten daraufhin mit zwei Großfahrzeugen aus. An der Einsatzstelle wurde zunächst in Abstimmung mit der vor Ort anwesenden Polizei die Strasse komplett gesperrt. Anschließend kam die Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW I) zum Einsatz. Es gelang, zunächst den havarierten Sattelzug zu stabilisieren. Danach wurde dieser auf einen nahegelegenen Parkplatz geschleppt, abgestellt und gesichert.

Für beide beteiligten THW-Fahrzeuge – neben dem Gerätekraftwagen ein Mannschaftslastwagen Typ vier – war es übrigens eine Premiere: es war ihr erster Einsatz nach ihrer Übergabe an den Ortsverband Siegen Ende 2012. Diese Feuertaufe bei Schnee und Eis haben beide LKW mit Bravour bestanden.

Der Einsatz fand auch Beachtung in den lokalen Medien. Hier ein Link zum entsprechenden Bericht auf den Internetseiten von wirsiegen.de:

http://www.wirsiegen.de/2013/02/extreme-glaette-unfaelle-thw-im-einsatz/

2013-02-07_einsatz_thw_b_62_0001 2 800x598.jpg 2013-02-07_einsatz_thw_b_62_0010 2 800x598.jpg 2013-02-07_einsatz_thw_b_62_0013 2 800x598.jpg

2013-02-07_einsatz_thw_b_62_0023 2 800x598.jpg

Text/Fotos: Joachim Buschhaus