THW versorgt Olpe Ole mit Strom

Am 11.8. haben die Fachgruppen Elektroversorgung aus Waldbröl und Siegen das "größte Sommerfest im Sauerland" gemeinsam mit Strom versorgt. Ursprüngliche Anforderung war ausschließlich die Stromversorgung der Bühne über jeweils eine 125A, 63A und 32A Leitung. Bereits zu Beginn der Veranstaltung wurde vom Veranstalter darum gebeten, eine zusätzliche Versorgung für die Bierkühlanhänger aufzubauen, da statt erwarteten 3 Kühlanhängern nun 11 Kühlanhänger zu versorgen waren. Dies war über den RWE-Stromanschluss auf dem Festivalgelände nicht möglich.

Zu diesem Zweck wurden zusätzlich ca 150m 63A Leitung verlegt und zwei weitere Baustromverteiler aufgestellt. Im Verlaufe der Veranstaltung fiel die RWE-Stromversorgung wegen Überlastung mehrfach aus. Da das 200kVA Aggregat noch lange nicht an der Leistungsgrenze betrieben wurde, wurde später auch noch der VIP-Bereich vom THW mit Strom versorgt.

 

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden im Umfeld der Bühne (Toilettenwagen und San-Dienst des DRK) noch mehrere Scheinwerfer und zwei POWERMOON® aufgestellt, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten. Ebenfalls wurden die Stände für den Biermarken-Verkauf und ein Bierrondell, dessen Elektrik ausgefallen war, mit Leuchtstoff - Handlampen beleuchtet. Die Elektriker der Fachgruppen Elektroversorgung haben während der gesamten Veranstaltung immer wieder Störungen im Stromverteilungsnetz behoben, Fehlerursache war häufig Überlastung an den an die THW-Verteiler angeschlossenen Stromverteilern des Veranstalters.

Das 200kVA Aggregat der Fachgruppe Elektroversorgung aus Waldbröl lief während der gesamten Veranstaltung mit ca. 80-120kW Leistungsabnahme störungsfrei. Das 175kVA Aggregat aus Siegen diente als Backup und brauchte daher nicht eingesetzt werden. Um im Falle eines Ausfalls schnell vom 200kVA auf das 175kVA umschalten zu können, war das 175kVA Aggregat über die 95mm² Einspeiseleitungen mit dem 200kVA Aggregat verbunden. So hätte im Falle eines Ausfalls ohne Umstecken das 175kVA Aggregat das Netz weiterversorgen können.

Die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Siegen hat bei Olpe ole gemeinsam mit der Fachgruppe Beleuchtung aus Bergneustadt und der Fachgruppe Wassergefahren aus Attendorn mit ihrem MAN mit Ladekran und Lichtgiraffe die Parkplatzausleuchtung übernommen. Aufgrund des sehr guten Wetters kamen zu Olpe ole überraschend viele Besucher, so das die Parkfläche deutlich größer als geplant ausfiel. Dies hatte zur Folge, dass die Fachgruppe Beleuchtung aus Siegen an ihrem ursprünglichen Standort zwischen der Bel Bergneustadt und der W Attendorn nach dem Aufbauen nochmal abbauen musste und ihren Standort auf die "Erweiterungsfläche" verlegte. Um hier eine ausreichende Ausleuchtung zu erreichen, wurden zusätzlich zum Lichtmastanhänger noch der 5m Lichtmast des MLW III mit 2x1000W Halogen und ein Stativ auf dem MLW III (mit dann ca 7m Lichtpunkthöhe) mit ebenfalls 2x1000W Halogen eingesetzt. (Markus Haastert)

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg

© Fotos: Markus Haastert