Wasserrohrbruch beim ESI

Am Samstagmorgen des 07.07.07 bemerkten Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe der Stadt Siegen (ESI), dass in einem der Betriebsgebäude (ca. 50mx10m) des Klärwerkes Siegen - Eiserfeld etwa ein Meter Wasser stand. Grund war ein Leck in einer Leitung.

Nach einem Anruf bei der Feuerwehr wurde der Auftrag an das THW Siegen weitergeleitet.

 

Gegen 07:45 Uhr wurden dann einige Helfer der 2. Bergungsgruppe alarmiert und der MzKW mit allen verfügbaren Tauchpumpen beladen. Bis zum Eintreffen stieg der Wasserpegel auf etwa 1,20m. Während Mitarbeiter der ESI eigene Tauchpumpen in Betrieb nahmen, wurden von uns vorerst drei Tauchpumpen (1x 1200 l/min, 2x 800l/min) eingesetzt. Diese Maßnahme zeigte bereit nach wenigen Minuten Wirkung. Der Wasserstand sank um etwa 1-2 cm/min. Gegen 11:30 Uhr konnten dann alle Pumpen zurückgebaut werden und der Einsatz war seitens des THW beendet. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten in der Unterkunft zogen sich noch bis etwa 13:00 Uhr hin. (Mirko Ullrich)

auslauf.jpg eingang.jpg gebaeude.jpg

© Fotos: Mirko Ullrich