Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland, sind auch im Kreis Siegen- Wittgenstein Maßnahmen getroffen wurden, um den Ausbruch der Maul und Klauenseuche zu verhindern. Die wichtigste Maßnahme ist die Einschränkung aller Tiertransporte auf das Allernötigste.

Sollte dies nicht ausreichen, und es dennoch zu einem Ausbruch der Seuche kommen, muß auf jeden Fall versucht werden, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Aus diesem Grund hat der Amtstierarzt des Kreises das THW Siegen mit dem Aufbau von Dekontaminationanlagen betraut.

 

Um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können, hat der erste Technische Zug des OV Siegen eine Musteranlage aufgebaut. Nachdem man einige Vorschläge aus dem Internet als Vorlage hatte, begannen Wolfram Schröder und Hagen Vollrath damit, diese Pläne auf Siegener Verhältnisse anzupassen. Die bei den Musteranlagen anderer OV verwendeten Gerüste sind im OV Siegen nicht vorhanden, und eine Miete der Materialien ist nicht gerade billig. Also besann man sich auf das Material, das man im OV zur Verfügung hatte. Herausgekommen ist folgende Anlage:

Die MKS-Schleuse

Die Anlage besteht aus zwei Dreiböcken mit Querriegel, Kanthölzern, Bohlen und einer LKW Plane. Die Dreiböcke dienten früher als Gestell für eine Schiffsschaukel. Die restlichen Materialien waren im OV-Lager vorhanden. Zum Versprühen der Desinfektionlösung wollte man einen handelsüblichen Sprühschlauch verwenden. Da dieser jedoch beim Aufbau der Anlage nicht zur Verfügung stand, wurden einfach Löcher in einen Gartenschlauch gestochen. Dies erwies sich als völlig ausreichend.Die Stellen, die so nicht erreicht werden können, werden mit einer Sprühlanze per Hand nachbearbeitet.

Die Anlage ist sowohl für PKW, als auch für LKW geeignet, sie hat eine Durchfahrbreite von 3 m, und eine lichte Höhe von 5 m.

mks_01.jpg mks_04.jpg mks_05_unimog.jpg

mks_06_unimog.jpg mks_07_unimog.jpg mks_08_unimog.jpg

mks_11_unimog.jpg mks_13_pkw.jpg mks_14_pkw.jpg

mks_15_pkw.jpg
 

© Fotos: Hagen Vollrath