LKW-Bergung mit Hindernissen - Unverhofft kommt oft.

Am 15.02.01 bat der KB Erwin Hafer um die Durchführung einer sonstigen technischen Hilfeleistung durch den OV Siegen. Bei Kabelarbeiten für die Deutsche Telekom hatte sich der LKW eines Bautrupps so an einer Böschung im Wald festgefahren, daß er nicht mehr in der Lage war, sich selbst zu befreien. Da es Donnerstag abend war, standen sofort THW Helfer, die sich ohnehin im OV aufhielten, zur Verfügung. Bei einer ersten Erkundung wurde festgestellt, daß man ohne ein Zugfahrzeug den LKW nicht bergen konnte. Der Unimog der Fgr. Infra rückte mit zwei Helfern an die Einsatzstelle aus.

Ein Versuch den LKW aus der Böschung zu ziehen wurde abgebrochen, da der LKW weiter abzurutschen drohte. Um die Bergung sicherer durchführen zu können wurde der GKW 1 des 1. Technischen Zug nachgefordert. Dieser traf mit 3 Helfern nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein. Um den festgefahrenen LKW von vorne sichern zu können, entschied man sich nun den zweiten LKW, der vor dem anderen stand, von dort wegzufahren. Bei diesem Versuch fuhr sich auch dieses Fahrzeug fest. Um trotzdem an den ersten LKW gelangen zu können, wurde er mit Hilfe des Unimog, über einen sehr ausgefahrenen Rückeweg aus dem Wald gezogen. Hierbei wurde festgestellt, daß es nicht ohne ein größeres Risiko mehr möglich war zu dem festgefahrenen Fahrzeug zu gelangen, da der Weg sehr rutschig geworden war. Zur Bergung des LKWs entschied man sich von vorne mit einem Greifzug den LKW auf den Weg zu ziehen, und ihn von hinten mit der Seilwinde des GKW 1 zu sichern. Diese Maßnahmen brachten den gewünschten Erfolg und der LKW konnte aus eigener Kraft den Weg in Richtung befestigter Fahrbahn verlassen. Nach dem Verlasten der benötigten Ausstattung fuhren beide Fahrzeuge des THW zurück in die Unterkunft.