Einsatz an der DRK-Rettungswache Kreuztal

Mitte Mai war die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Siegen zur Stromversorgung der DRK-Rettungswache in Kreuztal im Einsatz.
Grund für den (geplanten) Stromausfall war die alle 1-2 Jahre notwendige Trafowartung in einem benachbarten Industriebetrieb, durch dessen Umspannstation auch die Rettungswache mit Strom versorgt wird.Das Einspeisen war Dank vorhandener Umschaltung von Netzspannung auf Ersatzstromversorgung einfach. Nach durchgeführter Wartung konnte die Stromversorgung planmäßig wieder auf Netzversorgung umgestellt werden.
 
Die Fachgruppen Elektroversorgung des Technischen Hilfswerk (THW) sind mit Ersatzstromerzeugern ausgerüstet, die genau für solche Fälle eingesetzt werden können. Ob nun planmäßige oder unvorhergesehenen Stromausfälle, die Fachgruppe Elektroversorgung steht im Katastrophenfall für die Versorgung mit Strom zur Verfügung.