Ausbildung Technische Hilfe auf Bahnanlagen

Am 21.02.2015 führten die Bergungsgruppen des Technischen Zuges aus Siegen eine Ausbildung zum Thema Aufgleisen von Schienenfahrzeugen durch. Hierzu fuhren alle drei Gruppen zusammen mit der Zugführung auf das Übungsgelände nach Wuppertal, wo ein ausrangierter Kesselwagen zur Verfügung stand.

Die Ausbildung wurde unter Leitung des Gruppenführers Christian Junker mit den jeweiligen Gruppen getrennt durchgeführt. Hierbei ging es um das sichere Anheben und Verschieben eines Waggons oder einer Lok, die nur zum Teil entgleist ist. Dabei kam es im Laufe des Tages zu verschiedenen Erkenntnissen. So stellte sich unter anderem heraus, dass schon bei einem leeren Waggon das zur Verfügung stehende Rüstholz an seine Grenzen stieß weil es zu weich war. Ebenso führte ein Versuch, den Auflagepunkt möglichst weit in die Mitte des Kesselwagens zu setzen dazu, dass der Wagon ins Rollen kam und tatsächlich entgleiste und dann wieder aufgegleist werden musste. Aber der Lernerfolg resultierend aus diesem und anderer kleinerer Probleme war enorm wichtig und aufschlussreich für alle Beteiligten.

Während eine Gruppe am Kesselwagen übte, konnten die beiden verbleibenden Gruppen im Übungsgelände des OV Wuppertal die Trümmerstrecke nutzen. Hier wurde in verschiedenen kleinen Übungen die Verletztenrettung aus Trümmern geübt. 

Im Vorfeld gab es an einem Dienst der 1. Bergungsgruppe 1 eine theoretische Schulung im Verhalten auf Bahnanlagen unter der Leitung von Henrik Keßler. Anschließend gab es eine Exkursion zum Siegener Bahnhof, wo sich die Gruppe die Technik etwas genauer anschauen konnte.

Ein besonderer Dank gilt auch der Mannschaft des OV Wuppertal für die Unterstützung und Gastfreundschaft.

Bericht und Fotos: Mirko Ullrich

Bild01.jpg Bild02.jpg Bild03.jpg

Bild04.jpg Bild05.jpg Bild06.jpg

Bild07.jpg Bild08.jpg Bild10.jpg

Bild11.jpg Bild12.jpg Bild13.jpg

Bild14.jpg Bild15.jpg Bild20.jpg