Tonnenschwere Felsen bewegt - Bewegen von Lasten

Am Samstag, den 09.03.2013, war in den frühen Morgenstunden schon viel los in der Unterkunft des Ortsverbandes Siegen. Die Helfer der B 1-1 hatten auf dem Dienstplan „Bewegen von Lasten“ stehen, welches sie auf dem Verkehrsübungsplatz in Neunkirchen durchführten.

Nachdem der GKW sowie der Anhänger zügig beladen waren, starteten die Helfer in Richtung Neunkirchen. Auf dem Gelände des Verkehrsübungsplatzes angekommen, begann die Gruppe nach dem Antreten und dem Bekanntgeben genauer Instruktionen voller Tatendrang mit den Vorbereitungen für die bevorstehenden Aufgaben. Auf dem hiesigen Gelände galt es bis zu 35 Tonnen schwere Steine mit den Gerätschaften einer ersten Bergungsgruppe zu versetzen. Zum Einsatz kamen nicht nur Gerätschaften, die zum Bewegen von Lasten dienen, sondern auch Aufbrechhammer, Motortrennjäger und Kettensäge. Somit wurde an die Helfer eine Vielzahl von Aufgaben gerichtet, welche sie unter voller Zufriedenheit ihres Gruppenführers absolvierten. Im Anschluss stand noch ein gemeinschaftliches Grillen mit dem MSC auf dem Plan, welcher ermöglicht hatte, diese Aktion durchzuführen. Gegen 18 Uhr stand der GKW I wieder sauber und einsatzbereit in der Halle und alle Helfer waren froh, dass der anstrengende aber auch sehr spannende Tag vorbei war.

 

Text und Fotos: Christian Junker

img_2013031012249 2.jpg img_201303102552 2.jpg img_20130310357 2.jpg

img_2013031043550 2.jpg img_2013031045569 2.jpg img_2013031055300 2.jpg