Bereichsausbildung Kraftfahrer im Geschäftsführerbereich Olpe

Im Februar haben 11 THW-Kräfte ihre Ausbildung zum Kraftfahrer für THW-Fahrzeuge erfolgreich beendet. Sie dürfen jetzt auch Einsatzfahrzeuge fahren.

An 3 Wochenenden wurden im Rahmen einer übergreifenden Ausbildungsveranstaltung in Siegen angehende Kraftfahrer auf die Besonderheiten beim Fahren von Einsatzfahrzeugen vorbereitet. Neben der klassischen Fahrerlaubnis ist diese interne Ausbildung Voraussetzung, um überhaupt ein THW-Fahrzeug steuern zu dürfen. Hierzu mussten sich die Helfer/innen aus den THW-Ortsverbänden Siegen, Hückeswagen, Attendorn, Bergneustadt und Waldbröl zunächst mit den rechtlichen Grundlagen beschäftigen. Darüber hinaus standen Technikkunde und natürlich auch praktische Fahrübungen auf dem Lehrplan. Aufgrund der winterlichen Witterung konnten diesmal sogar Fahrten mit Schneeketten geprobt werden.

Am letzten Ausbildungstag musste dann jeder Teilnehmer in der Praxis zeigen, dass das Gelernte verstanden wurde und umgesetzt werden kann. Dies meisterten alle THW-Kräfte mit Bravour.

Wir wünschen den Absolventen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Text/Fotos: Joachim Buschhaus

Das Bild zeigt Ausbilder und einen Teil der Absolventen

2013-02-23_bereichsausbildung_kraftfahrer_thw_002 2 800x451.jpg