Alarmübung Bahnunfall

Ende Februar wurde das THW Siegen zu einer Übung "Bahnunfall" alarmiert.

Bei der Übung handelte es sich um eine Alarmübung die einen Unfall mit einem Zug und einem PKW simulierte. An der Bahnanlage nahe des Gewerbegebietes Schemscheid in Siegen wurde die Einsatzstelle insziniert. Beteiligt war ein Zug der Deutschen Bahn und ein PKW. Nach einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge waren 2 Personen im PKW verletzt und konnten sich nicht selber befreien. Der Zug kam nach einigen hundert Metern zum stehen. Durch die Kolission wurden mehrere Fahrgäste verletzt. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die verletzten Personen zu versorgen und aus den Fahrzeugen zu retten. Außerdem musste die Einsatzstelle wegen einbrechender Dunkelheit ausgeleuchtet werden. Die Verletzten wurden von Mitglieder der Ausbildungsgruppe und der THW Jugend Siegen gespielt. Unter der Leitung von Jugendbetreuerin Gabi Grosser wurden die Jugendlichen im Zug verteilt. Nachdem die Verletzten durch die Helfer des THW Siegen versorgt worden sind, wurden sie mit einer Trage aus dem Zug gerettet und mit einem speziellen Schienenwagen vom Zug bis zur Übergabestelle an den Rettungsdienst transportiert.

(mp)
Beteiligt an der Übung waren:
1. Technischer Zug mit Zugtrupp und 3 Bergungsgruppen
Fachgruppe Beleuchtung
Fachgruppe Elektroversorgung
Jugendgruppe und Ausbildungsgruppe (Verletztendarsteller)
Fachgruppe Logistik (Vorbereitung und Absicherung)
Notfallmanager der Deutschen Bahn
DRK Siegen
Bundespolizei
 
1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg 9.jpg