Ausbildung 2010 - EGS + FKH

Auch im Jahr 2010 nimmt die Ausbildung der einzelnen Fachgruppen wieder einen großen Stellenwert in THW - Siegen ein. Egal ob es sich um die Basisausbildung I oder II handelt. Ausbildung ist wichtig und wird im THW - Siegen groß geschrieben.

Mit den ersten Sonnenstrahlen zog es im April die ersten Gruppen zur Ausbildung nach draußen und so beschäftigten sich die beiden ersten Bergungsgruppen z.B. mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS System) und dem Bau eines Hochwassersteges. Zusammen mit der THW Jugend Siegen (siehe gesonderter Bericht auf www.thw-jugend-siegen.de) hatten die beiden Gruppen ihre Zelte an der Alche aufgeschlagen, um vor Ort den Umgang mit dem System zu üben.

Aber auch die Fachgruppe Logistik hatte den Bereich Verpflegung nach draußen verlegt. Im Regelfall kochen die Köche der Fachgruppe Logistik die Mahlzeiten für die THW-Helfer in der Küche des Ortsverbandes. Im Einsatzfall muss aber auch der Umgang mit dem Feldkochherd (FKH) beherrscht werden und so wurde die Verpflegung an diesem Tag draußen im FKH zubereitet. Die Köche zauberten einen leckeren Möhrentopf mit Wurst für die Helfer. (mp)

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg