Schriftgrad

Auf den Spuren der Römer in Köln

Am 30. September 2023 erkundeten 22 Helferinnen und Helfer des THW Siegen die bei Ausgrabungen gesicherten Reste römischer und mittelalterlicher Bauwerke in der Kölner Innenstadt. "Köln unterirdisch", so lautete der Titel der Führung, die im Vorfeld gebucht war. 

Insgesamt 22 Helferinnen und Helfer fuhren hierzu am Samstag Vormittag mit 3 Fahrzeugen nach Köln. Gestärkt durch ein Frühstück unterwegs wurden sie dort bereits von einem eigenen Führer vor dem Kölner Dom erwartet. Nach einer Einführung in die historischen Rahmenbedingungen rund um die Besiedlung in der Römerzeit vor rund 2000 Jahren ging es anschliessend an verschiedenen Orten in den Untergrund. Die einsatzerfahrenen THWler betrachteten die Überreste der alten Bauten natürlich mit den Augen einer Bergungsgruppe: wie lange würde man bei diesen dicken Mauern für einen Wanddurchbruch brauchen? Oder wie liesse sich das Gewölbe im Schadensfall gut abstützen? Welche Art von Gestein wurde hier verbaut? Diese und andere Fragen begleiteten die kurzweilige und informative Führung.

Aber neben der Römerzeit wurden auch Gewölbekeller in alten und heute u.a. als Brauhaus benutzen Gebäuden, das jüdische Viertel und die Katakomben der Kirche St. Martin besucht. Und natürlich war der neue Eingang am Südpfeiler des Kölner Doms, der durch Kernbohrungen in einem der Fundamentblöcke erst vor einigen Jahren erstellt wurde, in die Führung integriert.

Nach einer weiteren Stärkung mit kölschen Spezialitäten ging es dann am frühen Abend wieder zurück ins Siegerland.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen, Joachim Buschhaus, Marco Färber